Musikverein Bottmingen

Sie sind hier: Startseite » Musikverein » Humor » Blechbläser

 Blechbläser
 
•  Ein bekannter Posaunist hat versehentlich 2 Mucken angenommen, eine bei den Philharmonikern und eine im städtischen Orchester. Einen Job muss er nun abgeben. Er fragt seinen Hausmeister: "Sag mal, können Sie mich am Sonntag im städtischen Orchester mit der Posaune vertreten ?" "Wie, ich ? Ich kann doch gar nicht Posaune spielen." "Ist doch gar nicht so schlimm, da sitzen noch 5 andere Posaunisten, machen sie einfach das nach, was die vormachen." Der Hausmeister lässt sich überreden und dackelt ab. Montags treffen sie sich wieder. "Na, wie war's ?" fragt der Posaunist, "hat alles geklappt bei der Aufführung ?" "Von wegen geklappt," antwortet der Hausmeister, "die anderen 5 waren auch Hausmeister ! ..."

•  Was ist Chromatik?
Ein Hornist versucht, immer den gleichen Ton zu treffen

•  Woran erkennt man, dass ein Posaunist an der Haustür klingelt?
Die Klingel schleppt.

•  Wie bezeichnen Insider das Horn?
Glückspirale.

•  Warum spielen Hörner immer so gerne Nachschlag?
Tun sie doch gar nicht - der Ton braucht so lange, bis er durch´s Instrument durch ist.

•  Dirigent: "Zurück zu Takt zwei." Der Tubist: "Ich habe keine Taktzahlen!"

•  Womit kämpft ein Hornquartett?
Der erste Hornist kämpft mit der Höhe,
der zweite Hornist mit der Intonation,
der dritte Hornist kämpft mit den Pause,
und der vierte mit dem Schlaf.

•  Dirigent zum Trompeter: "Sie sollten Lotto spielen, das waren schon sechs Richtige."

•  Orchesterprobe. Dirigent: "Ich bin mir nicht sicher, ob das im Takt 2 vor D in den Bässen F oder Fis sein soll.
Spielen sie doch mal F!" Brummm.
Spielen sie jetzt mal Fis!" Bromm.
"Ach spielen sie doch, was sie wollen!"

•  Was haben Posaunisten/innen und Raucher/innen gemeinsam?
Zug um Zug kommt man sich näher!

•  Kommt ein Zuschauer in der Pause bei einem Konzert zum Dirigent und erzählt dem: "Einer ihrer Trompeter hat in der Nase gebohrt!" Darauf der Dirigent: "Tja, da sehen Sie mal, wie sie das Letzte aus sich heraus holen!"

•  Zwei Hörner halten Quinten aus. Auf einmal setzt der erste Hornist sein Instrument ab und sagt wütend zum zweiten: "Du treibst!"

•  Hörner findet man nicht nur bei Musikern sondern auch bei Viechern. Bei ersteren sind sie weitaus gefährlicher. Das Horn zählt mit zu den Holzblasinstrumenten, ist aber aus Blech. Hineinblasen kann man was man will, es kommt aber doch immer etwas anderes heraus. Wenn ein Hornist ein Solo hat, bläst er immer stärker hinein und stopft das Loch hinten zu, dann hört man es nicht. Hört man es aber, dann sagt es: "Kieeeks!", und alle, ausser dem Dirigenten, schauen ihn freundlich an.

•  Der kürzeste Witz, den sich Blechbläser erzählen: piano

•  Was ist die Dynamik einer Bassposaune?
Entweder an oder aus.

•  Orchesterprobe, Melodie (forte) in der Trompetenstimme. Der Dirigent bricht ab: "Jetzt das ganze noch mal in Forte." Die Trompeter atmen noch mal tief ein und legen los. Der Dirigent bricht wieder ab:" Nein, nein, Forte, bitte". Die Trompeter kriegen schon hochrote Köpfe, aber der Dirigent winkt schon wieder ab. Darauf der erste Trompeter: "Tut uns leid, lauter geht's nicht!" Der Dirigent:" Wieso lauter? Forte, nicht Fortissimo!"

•  Wie bringt man einen Trompetenspieler dazu, fff zu spielen?
Man schreibt mp in seine Noten!

•  Frage in der Brass Band: Wieviele Klarinetten braucht man, um eine Flöte einzuschmelzen?

•  Woran erkennt man, dass ein Hornist an der Haustür klingelt?
Die Klingel kiekst.

•  Was ist ein „Eisenbahn-Winnetou-Posaunist“?
Einer der sich per Zug an den richtigen Ton heranschleicht !

•  Was ist der Unterscheid zwischen einer Tuba und einer Waschmaschine?
1. Die Waschmaschine vibriert regelmässiger.
2. Was rauskommt ist sauber.
3. Ins Schleudern kommt sie erst am Schluss.

•  Fragt der eine Posaunist während dem Konzert seinen Nachbarn: "He, wo sind wir?" "Vierter Takt im Buchstaben D!"- "Mensch, keine Details! - welches Stück?"

•  Was suchen Hörner am Büffet?
Nachschlag!

•  Warum spielen Es-Hornisten nie Verstecken?
Keiner würde sie suchen!

•  Der Ingenieur erhält ein Gehalt, der Arbeiter einen Lohn, der Schauspieler eine Gage und der Hornist Finderlohn.

•  Was ist der Unterschied zwischen einem Waldhorn und einem Trampolin? Man zieht die Schuhe aus, bevor man auf ein Trampolin springt.

•  "Also, was soll ich ihnen sagen, unter mir wohnen vielleicht komische Leute. Jeden Nacht gegen ein Uhr klopfen sie mit einem Besenstiel an die Decke. Aber dadurch lasse ich mich doch nicht stören! Nein, ich werde doch wegen denen nicht mit dem Trompete spielen aufhören!"

•  Was ist der kürzeste Blechbläserwitz? Piano

•  Was ist der Unterschied zwischen einer Trompete und einer Kettensäge ?
Mit einer Kettensäge kann man besser improvisieren.

•  Wie erzeugt man ein strahlendes Leuchten im Auge eines Trompeters?
Man hält ihm eine angeschaltete Taschenlampe ans Ohr.

•  Was haben Vampire und Trompeter gemeinsam ?
Schreckliche Angst vor Kreuzen