Musikverein Bottmingen

Sie sind hier: Startseite » Musikverein » Humor » Holzbläser

 Holzbläser
 
•  Wie definiert man ein Vierteltonintervall?
Zwei Klarinetten im Unisono.

•  Welche Lagen gibt es auf der Klarinette?
Die düstere Lage, die normale Lage, die verzweifelte Lage.

•  "Warum spielst du denn jetzt Klavier und nicht mehr Saxophon?" "Versuch mal, ein Bier auf das Saxophon zu stellen!"

•  Was ist der Unterschied zwischen einem Saxophon und einem Rasenmäher?
1. Rasenmäher klingen besser in kleinen Ensembles
2. Die Nachbarn sind verärgert, wenn man einen Rasenmäher borgt und nicht mehr zurückgibt.
3. Der Griff

•  Was ist ein Saxophonist, der Alt- und Tenorsax spielt?
Bisaxuell.

•  Wie bezeichnen Insider die Oboe:
"Den Krisenstab!"

•  Wie weit kommt ´ne Pikkolo ?
Mit Anlauf 20 bis 30 Meter...

•  Der erste Flötist hat ein Solo. Vor dem letzten Ton muss er die Seite wenden. Probe: Mal spielt er einen falschen Ton, dann fliegt das Heft davon, usw. usw. Es klappt nie! Konzert: Geniale Idee: Der zweite Flötist blättert! Der erste Flötist spielt herrlich. Triller - (er setzt die Flöte ab) "Danke schön!" - Schlusston.

•  Was stimmt schlechter als eine Flöte?
Zwei Flöten.

•  Ein Klarinettist steht am Königssee und bläst ein F. Das Echo kommt zurück - nun ist es aber ein Fis. Er stimmt seinen Spargel neu und erhält nach dem F wieder ein Fis zurück. Er läuft rot an vor Zorn. Kommt ein Bergführer vorbei und fragt, was los sei. Der Schwarzwurzelspieler erklärt ihm seinen Kummer. Sagt der Bergführer: Siehst Du denn nicht das Kreuz oben auf dem Berg?

•  Dirigent zum Fagottisten:
"Spielen Sie mal forte!" bööööööööööööt.
"Spielen Sie mal piano!" ffffbööööööööööööt.

•  Warum sind Klarinetten auf modernen CD-Einspielungen nicht zu hören?
Weil die Technik inzwischen Aufnahmen ohne jegliche Nebengeräusche produzieren kann...

•  Warum fahren seit neuestem Saxophonisten immer mit Schlagzeugsticks auf dem Amaturenbrett in die Stadt?
Damit sie auch auf dem Behindertenparkplatz parken dürfen.

•  Wie klingt eine Klarinette am schönsten?
Leise knisternd im Kamin

•  Wieviel Flötisten benötigt man, um eine gute Komposition zu ruinieren ?
Einen