Musikverein Bottmingen

Sie sind hier: Startseite » Musikverein » Humor » Dirigent

 Dirigent
 
•  Ein Dirigent fordert vom Trompeter solange, leiser zu spielen, bis dieser frustriert in der Generalprobe gar nicht mehr spielt. "Jetzt war es schon fast gut, in der Aufführung aber bitte noch etwas leiser!"

•  Frage : Was macht man mit einem Bläser der nicht spielen kann?
Antwort : Gib ihm zwei Stöcke, setz ihn nach hinten und sag ihm Percussionist.

•  Frage : Was macht man, wenn er das auch nicht kann?
Antwort : Nimm ihm einen Stock weg, stell ihn nach vorn und sag ihm Dirigent.

•  Der Dirigent schimpft immer mehr über den Klang des Orchesters, bis dieses einmal komplett den Einsatz verweigert. Der Schlagzeuger erklärt dem Dirigenten: "Sehen sie, so klingt ein Taktstock!"

•  Der Dirigent während eines Konzertes steht vor seinem Orchester. Die Musik klingt immer jämmerlicher und die Musiker kommen vollkommen aus dem Takt. Hilfesuchend schauen sie zum Dirigenten, doch der flüstert aufgelöst: "Nicht auf mich schauen ! Ich bin auch raus!"

•  Der junge, neue Dirigent unterbricht mit der Bemerkung: "Die Posaunen klingen aber merkwürdig." Darauf der erste: "Wir haben 2 Tenorposaunen und eine Alt." Der Dirigent: "Dann wird eben eine neue gekauft."

•  Der Dirigent unterbricht immer wieder aus nichtigen Gründen. Ein Tenorhornist schliesslich für das merklich genervte Orchester: "Wenn Sie noch einmal unterbrechen, spielen wir so wie Sie dirigieren."

•  Dirigent zum Orchester: "p heisst nicht power und mp nicht megapower!"

•  "Mama, warum droht der Mann da vorne der Dame auf der Bühne mit dem Stock?" "Er droht nicht, er dirigiert." "Und warum schreit sie dann so?"

•  Während der Probe bricht der Dirigent das Stück ab und bemängelt: "Die 2. Posaune ist zu tief." Nach einigen Takten bricht er wieder ab: "Die 1. Posaune ist zu tief!" Der Solo-Posaunist antwortet: "Die 1. Posaune ist heute gar nicht da." Da sagt der Dirigent: "Dann sagen Sie es ihm, wenn er wieder da ist!"